Viktoria Alexander
Theaterregisseurin


wurde 1966 in Issik/SU geboren und wuchs in Nord-Sibirien auf. Sie besuchte die Fachschule für Kunst und Kultur in Omsk/Russland, an der sie in den Fächern Schauspiel und Regie unterrichtet wurde. Darauf folgend absolvierte sie ein fünfjähriges Studium an der Staatlichen Hochschule der Stadt Omsk, das sie 1998 mit einem Theaterregie-Diplom abschloß. Im gleichen Jahr siedelte sie nach Deutschland um. Nach ihrem Umzug arbeitete sie zunächst als Dolmetscherin für eine Bühnentechnik-Firma sowie als Regisseurin bei Schultheater-Projekten, bevor sie 2003 ihre eigene Schauspieltruppe, das Stanislawskij-Ensemble, gründete. Von 2004-2006 war sie Künstlerische Leiterin des Wiesbadener Salon-Theaters, an dem sie schwerpunktmäßig russische Dramatiker und Autoren wie Tschechov, Puschkin und Ostrowskij inszenierte.
Seit dem Jahr 2007 arbeitet sie freischaffend als Regisseurin. Zwischen ihren Inszenierungsarbeiten assistierte sie aber auch internationalen Theatergrößen wie Michael Levitin, Intendant und Regisseur am Moskauer Theater „Hermitage“ oder dem Franzosen Alain Maratrat, der 2006 mit der „Goldenen Maske“ ausgezeichnet wurde.